zur Medienpreis-Startseite  
 
MEDIENPREIS
 

Home
Ausschreibung
Preisverleihung
Presse
Kontakt

 

 

Historie

Den Medienpreis gibt es fast so lange wie es im Großraum Nürnberg - Fürth - Erlangen private Radioprogramme gibt. Er ist aus dem "Lokalen Rundfunkpreis" der Mittelfränkischen Medienbetriebsgesellschaft mbH Region 7 hervorgegangen.

Mit der Änderung des Bayerischen Mediengesetzes gingen Aufgaben der Medienbetriebsgesellschaft an den Medienverein über. Der Medienverein hat den mittelfränkischen "Lokalrundfunkpreis" zum Preis für die gesamte Europäische Metropolregion Nürnberg weiterentwickelt.

Im Jahr 2006 wurde der Preis in "Medienpreis der Metropolregion Nürnberg" umbenannt, nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwechselungen mit den Preisverleihungen auf den Nürnberger Lokalrundfunktagen gab, eine Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) in München. Außerdem wird in der Öffentlichkeit unter Rundfunk vor allem Hörfunk verstanden. Was lag also näher, als dass der Medien-Verein Medien-Preise vergibt.

 

 

 

 

mehr über die Metropolregion Nürnberg: www.metropolregionnuernberg.de

 

 

 

 

mehr über den Medienverein

Was ist der Medienverein?

© 2010 Medienverein Region Mittelfranken e.V. Rechtliche Hinweise