zur Medienpreis-Startseite  
 
MEDIENPREIS
 

Home
Ausschreibung
Preisverleihung
Presse
Kontakt

 

Wann und wo ist
die nächste Preisverleihung?

 

 

Preisverleihung 2008

Die Preisverleihung für den Medienpreis der Metropolregion Nürnberg 2007/2008 fand am 17. Juni 2008 im Marmorsaal des Presseclubs im Anwesen der Nürnberger Akademie statt.

17.06.2008: Die Preisträger des Medienpreises 2007/2008

Die Preise wurden von Dr. Gabriele Pauli, 2. Vorsitzende des Medienverein Region Mittelfranken e.V. übergeben.

Beifallsstürme für Christian Höreth von Radio Mainwelle und seinem 5-jährigen Sprecher Luc Kempgens, der das trockene Amtsdeutsch der Neuen Bayreuther Spielplatzverordnung in Kindersprache übersetzte. Aus der Hand von Dr. Gabriele Pauli, 2. Vorsitzende des Medienvereins, gab es für die sehr gelungene Produktion den 1. Preis in der Kategorie Kurzbericht / Hörfunk.

Der 1. Preis in der Kategorie Reportage / Feature im Hörfunk ging an Petra Nehring für ihren Beitrag "Rückerts tote Kinder".

Der 1. Preis in der Kategorie Kurzbericht im Fernsehen ging an Ulrich Badura (unten im Bild) für seinen Beitrag Eisenbahnfestival in Fürth. Er räumte mit seinem Beitrag Haltegriffe für Radfahrer auch den 1. Preis in der Kategorie Humor ab.

Der 1. Preis in der Kategorie Reportage / Feature im Fernsehen ging an Robert H. Schumann und Günther Wittmann für Ihren Beitrag "Kommt gestern morgen?"

Der 1. Preis in der Kategorie Humor / Fernsehen ging Ulrich Badura von Franken TV für seinen Beitrag über die Bedeutung der neuen Haltegriffe an den Ampeln in Erlangen.

Die komplette Liste aller Preiseträgern 2008 und Infos zu ihren Beiträgen

Für die Medienpreise 2007/2008 gab es 77 Bewerbungen. Alle Hände voll zu tun für die Jury.
Jury-Mitglieder und Laudatoren waren:

Gabriele Engel

Geschäftsführerin des Marketingverein der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V.

Peter Millian

Redaktionsleiter bei den Erlanger Nachrichten

Uwe Schütz

Geschäftsführer des Medienvereins

Irini Paul

Redakteurin der Nürnberger Zeitung

Utz W. Ulrich

1. Vorsitzender des Medienvereins

Heike Wolf

Hörfunkredakteurin im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks

Dr. Siegfried Zelnhefer

Vorsitzender des Presseclubs Nürnberg und Pressechef der Stadt Nürnberg

Für die musikalische Umrahmung sorgte grooovin'world music von Achim Goettert mit ORANGE WINDS.

Alle Details zum Ablauf des Abends kann man hier im Pressearchiv nochmal nachlesen

Fotos: Peter Schütz Medienverein © Region Mittelfranken e.V.

 

Preisverleihung 2010

Preisverleihung 2010

Wer gewann die Preise?

Preisträger 2010

Preisträger 2008

Preisträger 2007

Preisträger 2006

© 2010 Medienverein Region Mittelfranken e.V. Rechtliche Hinweise